Wie geht ihr in eurer Firmenkultur mit Fehler um?
Es ist wichtig bei einem bemerkten Fehler wie dem öffnen einer infizierten Datei, den Vorgesetzten oder direkt die IT zu informieren.
Doch wie bringt man die Leute dazu, ohne dass sie gleich verneinen mit dem Satz «Ich? Ich hab noch nie etwas heruntergeladen geschweige denn geöffnet!». Kennen wir alle oder? 🥱
Es ist nichts verwerfliches in die Falle getappt zu sein. Es ist jedoch bedenklich, wenn sich ein Mitarbeiter aus Angst vor den Konsequenzen nicht getraut den Fehltritt schnellstmöglich zu melden. Denn das wesentlich fatalere als der Fehltritt ist, wenn aufgrund von «unter den Tisch kehren» nicht die nötigen Massnahmen durch den IT-Verantwortlichen oder den IT-Dienstleister eingeleitet werden können.
Regel #1: Eine vorbildliche Fehlerkultur leben und kein Fingerzeigen 🫵 ausüben.
Regel #2: … ist Regel #1 🦾
Teilt euren Leuten mit, dass sie bei Bedenken oder Unsicherheiten auf sie zukommen sollen und sie ein offenes Ohr dafür haben. Ansonsten kostet es sie mehr Zeit und Geld, wenn ihr Betrieb aufgrund einer Infektion ausfällt.
Natürlich gibt es immer den überfürsorglichen User, der wegen jedem PopUp die Sirene anlässt. Das gilt es dann zu managen. Aber ich glaube wir verstehen uns 😉
Tipp:
– Das gängigste Einfallstor mit Abstand ist die Phishingmail. Also strebt eine Sensibilisierung in diesem Bereich an. Das ist ein Fakt den ich seit mehreren Jahren fast täglich erlebe.
Massnahmen bei Infektion oder dessen Verdacht:
– Gerät vom Netzwerk / WLAN trennen und IT-Dienstleister informieren